Keine Updates für Geräte von Vodafone? Warten auf den Marketplace beim HTC Legend..

Das HTC Legend ist ein tolles Android Smartphone, das steht außer Frage. Allerdings haftete ihm von Beginn an ein Mangel an. Wegen eines Fehlers in der Firmware wird die Kamera des Telefons nicht korrekt als solche bekanntgegeben, was der Funktion nicht schadet aber im Android Marketplace erhebliche Einschränkungen bringt. Applikationen, die die Kamera als Abhängigkeit deklarieren, werden ausgeblendet und stehen damit nicht zur Verfügung.

HTC hat diesmal recht schnell reagiert und ein sogenanntes Over The Air (OTA) Update bereit gestellt. Ein OTA Update wird direkt übers Netzwerk verteilt und steht damit ohne den Umweg eines Downloads zur Verfügung. Das war bereits vor über einer Woche. Seit dem prüfe ich auf Updates mit dem immer gleichen Ergebnis: kein Update verfügbar. Und zwar weil Vodafone, in deren Shop ich das Gerät zum vollen Preis vertragsfrei gekauft habe, das Update nicht freigibt.

Natürlich habe ich über das Kontaktformular auf vodafone.de nachgefragt, wann denn das Update erscheinen wird. Nach drei Tagen erhielt ich eine allgemein gefasste Antwort über die Handhabung von Updates bei Vodafone. Demnach werden Updates zunext auf Verträglichkeit mit dem Vodafone Branding den Vodafone Services geprüft, bevor sie auf der Homepage zum Download gestellt werden. Termine könne man nicht nennen.

Auf die zweite Nachfrage an @vodafone_de bekam ich immerhin die Information, dass das Update "in der Mache" sei. Auch hier wieder kein Termin, nur der Hinweis auf technische Prüfung. Die Vodafone Services sind mir aber egal, ich möchte den Market uneingeschränkt nutzen können.

Nach über einer Woche warte ich also immer noch auf Freigabe des verfügbaren Updates für ein Gerät, das ich für über 400 Euro bei Vodafone gekauft habe. Ein Feature des Gerätes kann nicht vollständig genutzt werden, obwohl das Problem für Nicht-Vodafone-Kunden bereits behoben wurde. Ich fühle mich hier als Kunde zweiter Klasse.

5130 views and 0 responses