Wo liegt der Fehler, liebe Bahn?

Ich fahr ja viel und eigentlich auch gern mit der Bahn. Und irgendwie hab ich mich auch dran gewöhnt, dass nicht immer alles reibungslos oder gar pünktlich abläuft. Und ich reg mich nicht mehr jedes Mal auf, zumindest nicht öffentlich, im Gegenteil, wenn mal was echt gut läuft, sag ichs gern laut.

Heute gibts aber kein Lob. Wenn ich ein Onlineticket kaufe, kann ich die Anzahl der Reisenden angeben. Und auch, welcher der Mitfahrer eine Bahncard hat, welche Stufe, welche Klasse. Und ich bekomme dann ein Ticket für alle Mitfahrer auf ein Identifikationsdokument. Klar, denn eine zweite Bahncardnummer kann ich auf dem Buchungsweg nicht eingeben. Bei unterschiedlichen Stufen der Bahncard bekomme ich mehrere Seiten mit passenden Tickets, aber immernoch alle über meine Bahncard zu identifizieren.

Soweit kein Problem, das taucht erst in Form des unfreundlichen Schaffners auf, der das Ticket ausnahmsweise(!) anerkannte, mir den Fehler der Buchung aber barsch unter die Nase hielt. Meine Bahncard würde gesperrt und ich solle doch nicht diskutieren. Mit dem Ticket für unterschiedliche Bahncards und nur einer zur Identifikation dürfe ich nicht fahren, ich hätte einzeln buchen müssen. Hier hätte ich aber spätestens bei der Reservierung mehr gezahlt.

Also wie nun, liebe Bahn, kann ich Tickets für mehrere Personen gleichzeitig buchen, wie es Deine Webseite ermöglicht, oder darf ich beim nexten Mal, vielleicht ja schon auf den Rückweg wegen ungültiger Fahrkarte nachzahlen?

Und muss ich mich für 190 Euro von Deinem Angestellten anpflaumen lassen? - Ich denke nicht!

5032 views and 0 responses