Unser Abschied von #dailyplaces

Guten Morgen allerseits,

ne Nacht drüber geschlafen und die Entscheidung war richtig, zumindest für uns.

In der Timeline von DP stellt es sich jetzt so dar, als wären wir beleidigte Spieler, die eine Regeländerung nicht akzeptieren wollen. So ist es aber keineswegs, andere Gründe wiegen da schwerer.

Zuallererst wird aus meiner Sicht nicht mit den Usern gearbeitet, ihnen werden Änderungen vorgesetzt die erst im Nachhinein kommuniziert werden. Grundlegende Änderungen der Spielmechanik sollten vorher angekündigt werden und nicht erst mit Inkrafttreten.

So wurde bisher oft verfahren, Neues implementiert, die Information darüber kommt am nexten Tag. Dass sich User hier übergangen fühlen und sich beschweren ist normal. (Zu eurem Glück blieben die Diskussion im Spiel und sind nicht zu FB oder Twitter durchgeschwappt.) Und zunext sah es auch so aus, als wolle man zuhören. Leider sah es nur so aus und schon am nexten Tag war das vergessen.

Ja, ihr habt ein User-Treffen geplant, macht das mal. Und hört zu, denkt über ihre Anliegen nach. Sie sind Euer Kapital! 

Das wird allerdings das fehlende regulierende Eingreifen bei offenen Beleidungen gegen User kaum wett machen. Nach Wochen mit einem Post um gepflegten Umgang bitten, wenn die Betroffenen das Handtuch geworfen haben, ist zu spät.

Zu spät war es wohl auch für die Korrektur von Betrug. Ja, ihr habt die Lücke geschlossen und ich finde die Lösung sehr gut. Dass aber die zu unrecht gewährten Boni für Freundschaftswerbung von Fake-Accounts nicht wieder zurückgenommen werden können, ist Quatsch. AGB hin oder her, ihr habt von fleißigen, aktiven Usern die Bitte um Korrektur erhalten, Euch war es egal. Falschspieler mit 7 toten Accounts im Schlepptau wiegen für Euch mehr, als Nutzer, die Euren Dienst so nutzen, wie er gedacht ist.

Ich habe Dailyplaces gern genutzt, und es hat Spaß gemacht. Als User bin ich aber frei in meiner Entscheidung zu gehen, wenn es nicht mehr so ist.

Bei aller Kritik sollt ihr hieraus auch Anregungen ziehen, dann wirds vielleicht wieder ein Dienst, der Spaß macht.

Wir sind raus!

300 views and 4 responses

  • Jun 22 2011, 12:07 AM
    dichter (Twitter) responded:
    Ich kann eure Entscheidung nachvollziehen, und überlege auch sehr dringend, ob ich den gleichen weg gehen sollte. Aber ich möchte dich anbringen, dass die AGBs keineswegs etwas sind, was "hin oder her" umgedreht werden kann, wie es einem passt.

    Die einzige Lösung, die mir einfällt wäre der Reset der gesamten Weltrangliste, zumal das jetzt ja ein ganz anderes Spiel geworden ist…

  • Jun 22 2011, 12:13 AM
    ak-74 responded:
    @dichter Natürlich muss man sich an AGBs halten, das ist richtig, dass man aber das Ausbleiben jedweder Ahndung von Betrug auf Grund fehlender Bestimmung in den AGB ablehnt, ist nicht in Ordnung.
  • Jun 22 2011, 1:42 AM
    Frau_Frosch (Twitter) responded:
    Spätestens jetzt hätte man das aber in die AGB 's aufnehmen können, so wie es bei den meisten Spielen üblich ist.
    Aber auch da besteht kein Interesse. Da liegt die Vermutung nahe, dass dies sogar willkommen ist, denn selbst neue tote Accounts sind immerhin Accounts. Neue Mitglieder sind für das Projekt wichtig, steigende Userzahlen ermöglichen neue Projekte und eventuell überwiegt das.
    Für mich war das die Freigabe zum Betrügen. Alle 50 Kuscheltiere meiner Tochter könnten einen Account haben und bei mir an meinem Homeplace einchecken- denn verboten ist es nicht und da könne man nichts machen.
    Ich bin das aus keinem Spiel so gewöhnt.

    Ich habe gestern von einem Teammitglied gelesen, es sei schade, dass man sich mit derartigen Dingen überhaupt beschäftigen müsse, viel lieber würde man schöne Posts lesen.
    Nun ist aber genau das ihr Job. Wenn User sich nicht benehmen und andere täglich öffentlich beleidigen, so dass auch alle anderen schon genervt sind, dann muss man handeln.
    Man kann nicht eine derartige Plattform zur Verfügung stellen und dann erwarten, dass das Ganze von alleine läuft.

    Zu sagen, man könne nicht unterscheiden, wer ein echter unaktiver User und wer ein Fake ist, ist schlichtweg falsch.
    Im übrigen hab ich noch nie zuvor eine Diskussion über eine Timeline auf Kommentarbasis von 140 Zeichen führen müssen. Das ist höchst unprofessionell. Alles bezogen auf ein Post. Wer zwar die Timeline gelesen hat, aber die Kommentare dazu nicht, hatte keinen Durchblick mehr, um was es überhaupt geht.

    Die ganze Regeländerung gefällt mir nicht, der Eingriff in das Spiel ist viel zu schwerwiegend. Die Betrügereien nerven.
    Aber am Ende ist es der gleichgültige Umgang der Leitung, die lieber an neuen Usern festhält,, als sich dem Ärger von vielen Stammusern einmal ernsthaft anzunehmen. Denn die Rücknahme der ausgezahlten Boni haben nicht nur wir zwei eingefordert, da waren unglaublich viele der gleichen Meinung.

    Ich bin nicht der Nabel der Welt, aber ich habe DP richtig genutzt. Tips gegeben, Plätze bewertet, kommuniziert. Ich war aktiv. Täglich.
    Ich habe mich nie negativ geäußert, in Streit eingemischt oder ständig beschwert, dass die App abstürzt, so wie andere das machen.
    Jetzt festzustellen, wie völlig unwichtig das ist, ist ein klein wenig bitter.
    Man kommt sich vor als hätte man verlangt, den falsch verdienten Bonus der anderen User in Bar ausgezahlt zu bekommen. Oder würde sonst was für unmögliche Dinge verlangen.
    Es ging nur um Fairplay.

    Dass man nun über User herzieht, die für sich einfach entscheiden, hier auszusteigen anstatt sich weiter zu ärgern, ist ein Unding.
    Ein paar weniger User machen das Spiel ja nicht kaputt. Es sind genügend da, die mit der Regeländerung und Betrügereien kein Problem haben. Was auch völlig in Ordnung ist. Die können sich jetzt freuen, dass sie ein paar unserer Plätze günstiger kaufen können und in der Rangliste hochrutschen.

  • Jun 22 2011, 5:20 AM
    sdeitmer (Twitter) responded:
    Lieber ak-74, liebe Frau_Frosch,

    wir ärgern uns über den Missbrauch der fälschlich genutzten Einladungsfunktion sicherlich noch mehr als Ihr. Dailyplaces ist unser Job, unser Baby, unser Traum den wir leben, und an dem wir Tag für Tag arbeiten.

    Wir haben schon vor Jahren unsere gutbezahlten Jobs gekündigt, unser gesamtes Erspartes in das Unternehmen investiert, um das zu machen was Dailyplaces ist. Wir sind kein U.S.-Startup mit 25 Mio. EUR Funding und 100 Mitarbeitern, und wir sind kein Startup, was keine Fehler macht. Vielleicht entsteht bei dem einen oder anderen der falsche Eindruck, wenn er an ein Startup denkt und die Motivationen dahinter.

    Letztlich machen wir ständig viele viele Fehler, mal größere, mal kleinere. Aber wir sind stets bemüht, es beim nächsten Mal besser zu machen, und genau das ist das, was am Ende so oder so übrig bleibt und den größten Wert darstellt.

    Konkret zu Euren Vorwürfen:

    Dailyplaces ist nicht vorrangig ein Spiel, sondern eine Kommunikationsplattform. Darum ist der Vergleich mit Spieleplattformen nicht ganz passend. Wir wollen jedem einen möglichst einfachen Einstieg in Dailyplaces bieten und nicht möglichst viele Informationen über unsere User sammeln, um am Ende den einzelnen persönlich identifizieren zu können und so festzustellen, wer mehr als einen Account angelegt hat.
    Schaut Euch z.B. Twitter an, da könnt Ihr so viele Accounts anlegen wie Ihr wollt.

    Dass Ihr zwei uns Gleichgültigkeit vorwerft, überrascht uns. Wir haben mit Euch gemailt, wir haben mit Euch telefoniert, wir haben auf Eure Posts auf Dailyplaces geantwortet. Auf den Vorwurf der Betrugsmöglichkeit mit den Einladungen haben wir sofort reagiert und das System geändert. Wir haben ein Usertreffen einberaumt, um uns mit Euch besser austauschen zu können. Wir haben im Blog versucht, die Regeländerungen ausführlich zu begründen und zu erklären.
    Wir diskutieren hier immer wieder über Eure Anregungen (und auch über viele andere Dinge), und dabei kommen wir manchmal eben auch zu einem anderen Schluss als Ihr. Aber das bedeutet doch nicht, dass uns Eure Meinung unwichtig oder egal wäre. Und dass wir über Euch "hergezogen" wären, ist aus der Luft gegriffen.

    Was die Ankündigung von Änderungen der Spielemechanik angeht: in dem Fall von letzter Woche haben wir unseren Kommunikations-Fehler eingesehen, zugegeben und Besserung gelobt. In der Vergangenheit können wir uns nicht erinnern, dass es irgendwelche tiefgreifenden Änderungen gab, oder Beschwerden darüber. "So wurde bisher oft verfahren" ist also für uns nicht nachvollziehbar.

    Auch als "Aussteiger" seid Ihr natürlich zu dem Usertreffen (http://doodle.com/eymzw22wa6wpgkuk) eingeladen.

    Viele Grüße
    Stefan Deitmer / CTO Dailyplaces